Aus Verantwortung für unser aller Gesundheit haben wir als Organisatoren,

sowie die Stadt Unkel als Veranstalter, uns schweren Herzens dazu entschlossen

die Kunsttage Unkeler Höfe 2020 abzusagen.

 

Alle Mitwirkenden haben sich sehr auf das anstehende Kunstwochenende im September gefreut.

Doch das Virus macht auch vor der Kultur nicht Halt – eine Absage ist unserer Ansicht nach

alternativlos, um allen Beteiligten eine Planungssicherheit für die kommende Zeit zu geben

und den Spannungsbogen auf das kommende Jahr zu übertragen.

 

Wir sehen uns wieder bei den Kunsttagen 2021...


Skulpturengruppe "American Pie"                                                                    der Kunsttage 2019                                                                                      bleibt in Unkel

Grußwort von Bürgermeister Karsten Fehr

anlässlich der Übergabe der Werkgruppe „American Pie“

des Bildhauers Georg Becker in der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel am 06.09.2020

 

Danke

 

- an den Bildhauer Georg Becker für die Anfertigung des Triptychons, welches wie die bekannte Faust auf`s Auge in den   Ratssaal passt. Man könnte meinen, es sei eine Auftragsarbeit / Sonderanfertigung gewesen.

 

  - an die Kulturinitiative Kunsttage Unkeler Höfe, Ellen und Jochen Seidel, für ihr stetiges Engagement für die Kunst- und Kulturstadt Unkel. Sie hatten den richtigen Blick, als sie letztes Jahr bei den Kunsttagen Unkeler Höfe die Arbeiten Beckers hier in dem Ratssaal, vor den Glasfenstern des Linzer Künstlers Bernhard Hofer, ausstellen ließen.

Und sie hatten auch das richtige Gespür, als sie Frau Gisela Bagel ansprachen und diese den Verbleib des Skulpturenensembles hier im Ratssaal ermöglichte.

 

- an Frau Gisela Bagel für ihre großzügige Spende. Dem Ehepaar Bagel, welches hiermit die Tradition der Familien Henkel und von Frau Ilse Bagel fortsetzt, haben die Stadt und auch die Verbands-gemeinde Unkel sehr viel zu verdanken. Dies wurde auch in der letzten Stadtratssitzung sehr deutlich, als der Unkeler Archivar Wilfried Meitzner die Gründe für die Benennung des Ilse Bagel Parks sehr anschaulich schilderte.

 

- an Herrn Stadtbürgermeister Hausen, der sich stets für die Unkeler Kunsttage einsetzt und sie von morgens bis abends unterstützt. So fängt er schon früh morgens an, den Verkehr bzw. die Parkplatzsituation zu regeln und sieht den ganzen Tag nach dem Rechten, so dass alles läuft.

 

Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder die Kunsttage Unkeler Höfe stattfinden können. Meine Hoffnung stütze ich darauf, dass die „große Politik“ dann ihre Lehren aus dem bisherigen Umgang mit der Pandemie gezogen haben wird. Die Maßnahmen sind stets auf ihre Verhältnis-mäßigkeit zu überprüfen und es muss ein Dialog stattfinden. Dies war zurückblickend nicht immer der Fall – eine Schubladendenken in Coronoia (abgeleitet von Paranoia) und Convidioten ist nicht zielführend.

Ich bin mir sicher, dass aufgrund der gemachten Erfahrungen künftig intelligentere Lösungen gefunden werden und freue mich schon jetzt auf die Unkeler Kunsttage 2021.

Kunsttage Unkel
vr Verbandsbürgermeister Karsten Fehr, Georg u. Gisela Becker, Jochen u. Ellen Seidel, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen

Foto:  CREATIV PICTURE – Heinz-Werner Lamberz