Die Seele der Stadt Unkel entdecken

„Kunst in Unkeler Höfen“ lädt ein zur Auseinandersetzung mit Raum und Kreativität

Die Stadt Unkel am Rhein ist etwas ganz Besonderes. Ein am Rhein gelegenes Städtchen mit viel Historie, einem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, dazu viel rheinisches Flair und freundliche Bewohner. Dies allein lockt viele Besucher an. Doch Unkel hat viel mehr zu bieten. Viele innere Werte, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen, die es jedoch lohnen, entdeckt zu werden. Die mehr als 10-jährige Erfolgsgeschichte von „Kunst in Unkeler Höfen“, eine Initiative der Eheleute Seidel, die einzigartige historische Bausubstanz mit ihren Gärten, idyllischen Innenhöfen in Dialog mit Künstlern und ihrer Kunst treten zu lassen, hat ein einzigartiges Forum der Auseinandersetzung von Kunst und Raum geschaffen.

Eine anspruchsvolle Herausforderung für die Künstler- ungewöhnliche, kontrastreiche und spannungsgeladene Perspektiven für die Betrachter. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland von den besonderen Herausforderungen der unterschiedlichen Ausstellungsorte inspirieren lassen. In jedem Jahr bin ich beeindruckt und begeistert, dass sich mittels der Kunst immer wieder neue „Wesenszüge“- Eigenheiten und Besonderheiten der Stadt erschließen lassen. Ich freue mich sehr, dass auch die Eigentümer dieses innovative Kunstforum auf breiter Ebene unterstützen und ihre Bauten und Räume als Rahmen und Bestandteil von besonderen visuellen Kompositionen und Impressionen gerne zur Verfügung stellen.

Herzlichst

 

Rainer Kaul

Landrat des Kreises Neuwied